Fussball für Bildung – BOBOYO und MIDJIVIN trennten sich 1-1 unentschieden

Weitere Bilder von Kick4Boboyo 2010 auf flickrSport gilt überall als Mittel zur Integration und zum Zusammenhalt. Für Kamerun und besonders für Boboyo ist Fußball zweifelsohne die präferierte Sportart. Ob Jungs oder Mädchen, die Jugendliche gehen gerne ihre Lieblingssportart – den Fußball, überall dort nach, wo Platz frei ist.

Zudem ist Sport Bestandteil der Agenda 2030 der nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs), im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit, Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), inklusive gerechte und hochwertige Bildung (SDG 4).

Im ständigen Austausch mit ident.africa entstand bereits 2019 eine weitere gemeinsame Projektidee mit der Heider Kober Stiftung. Durch den Fußball als Teamsport für Jungen und Mädchen soll dauerhaft der Teamgeist, den Ehrgeiz, den Fairplay in Boboyo und den angrenzenden Dörfern stärker gefördert werden. Zudem wurde klar, dass sich der Fussball als Sportart „vor allem auf die Förderung von Jugendlichen positiv auswirken würde“.

Dies erkannte die Gemeinde und stellte dem Projekt einen Fußballplatz zur Verfügung. Tore, Tornetze gekauft, Trikots der Mannschaften stellte die Heider-Kober-Stiftung gerne als Sachspenden. Fred-Eric Essam kümmerte sich darum, dass das gespendete Material nach Kamerun ankam. Später wurde es notwendig weitere Sportartikel wie Stutzen, Schienbeinschützer, Torwarthandschuhe, Fußbälle, Fußballschuhe, sowie Kapitänsbinde, Handtücher, Trinkflaschen, Sporttaschen oder aber Erste-Hilfe-Kits zu kaufen. Die Heider-Kober-Stiftung sorgte auch dafür, dass die Kinder durch einen ehrenamtlichen Trainer betreut wird, eine Aufwandspauschale stellte die Stiftung für die ersten 5 Jahre in Aussicht. Die ersten Turniere fanden mit Begeisterung der Dorfbewohner im September 2019 vor Ort statt, die Gewinner erhielten ihre Preise während einer Spendenübergabe am 29.09.2019 von Eric Essam und dem Deutschen Botschafter in Kamerun. Beide reisten gemeinsam mit dem Afrikabeauftragten der Kanzlerin nach Boboyo.

Für 2020 wurde es leider aufgrund des Covid19 schwieriger weitere geplanten Turniere zu organisieren. Doch schaffte es der Vorsitzender des Dorfkomitees (CODEBO), Rene BANGA ein Fußballspiel in Dezember 2020 mit einem Budget von 300 Euro zu organisieren. Es trafen BOBOYO und MIDJIVIN gegeneinander und wurde als schönes Endjahresgeschenk für die Dorfbewohner bewertet. Zur Freude beider Dörfer trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Für beide Mannschaften stand es nach dem Spiel klar. „Ein Turnier mit mehreren Mannschaften wird es definitiv in 2021 geben.“