Die Bedeutung einer Legalen Identität: Eine kollektive Verantwortung für Kinder

Der 10. August ist der Afrikanische Tag der Registrierung von Zivilstandsakten daten. Es ist eine Gelegenheit, das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der rechtzeitigen Registrierung von Zivilstandsdaten, insbesondere von Geburten, zu richten, z. B. durch die Ausstellung von Geburtsurkunden. Für die Bevölkerung des Departements Mayo-Kani sind die nach wie vor die Prozeduren für die Ausstellung dieser so wichtige Dokumente jedoch immer noch ein schwieriges Unterfangen.

Daher ist es unerlässlich, dass jeder Bürger die einzelnen Schritte zur Ausstellung dieser Dokumente kennt, die für die Ausstellung einer legalen Identität von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere führt das Fehlen von Geburtsurkunden zu Schulabbrüchen und allen damit verbundenen negativen Folgen für Kinder.

Die Situation im äußersten Norden Kameruns

Für das Schuljahr 2019-2020 wurden laut Bunec (Bureau national de l’Etat civil – Kamerun) in der Region Extrême-Nord etwa. 400.000 Schüler ohne Geburtsurkunde erfasst, was ca. 41 % der für die Grundschule eingeschriebenen Schüler entspricht. Diese erschreckenden hohen Zahlen verdeutlichen wie groß das Problem ist und wie enorm wichtig die Registrierung von Geburten sein muss.

Die Geburtsurkunde: Mehr als nur ein Dokument

Die Geburtsurkunde garantiert den Zugang zu Identität, Staatsangehörigkeit und grundlegenden sozialen Diensten. Sie öffnet die Tür zu einer formalen Bildung, einer angemessenen Gesundheitsversorgung und künftigen wirtschaftlichen Möglichkeiten. Ohne dieses Dokument sind viele Kinder zu einem Leben am Rande der Gesellschaft verurteilt, ohne ihre Grundrechte und die ihnen zustehenden Chancen.

Ein Aufruf zum Handeln

### Es ist unerlässlich, die Bevölkerung zu informieren und alle Eltern verstärkt dazu zu drängen, ihren Kindern unmittelbar nach der Geburt eine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen. Jedes Kind hat das Recht auf eine offizielle Existenz und die damit verbundenen Vorteile. Anlässlich des Afrikanischen Tages der Registrierung von Personenstands- und Personendaten ist es außerdem wichtig, das Bewusstsein der zu stärken, zu informieren und alle Anstrengungen zu unternehmen, um alle Kinder in die existierenden Systeme zur Registrierung von Geburten in den Gemeinden einzubeziehen.

### Machen Sie mit und tragen Sie dazu bei, einen Unterschied zu machen! Teilen Sie den Beitrag, sensibilisieren Sie Ihre Freunde, Kollegen und Verwandten und tragen Sie dazu bei, dass jedes Kind in Kamerun eine Geburtsurkunde erhält. Dadurch wird das Grundrecht jedes Kindes auf eine legale Identität gewährleistet.

### Spenden Sie jetzt an den gemeinnützigen Verein ident.africa e.V., damit 10.000 Geburtsurkunden für 10.000 Kinder im Kanton Boboyo, sowie weitere Dörfer des Bezirks Mayo-Kani in der Region Extrême-Nord von Kamerun ausgestellt werden können.

Spendenkonto: Kontoinhaber: ident.africa e.V.
IBAN: DE90 3705 0198 1901 9219 30
BIC: COLSDE33XXX
Name der Bank: Sparkasse Köln Bonn