Abschied von Prof. Dr. Ulrich Pawlak in Leverkusen

Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Prof. Dr. Ulrich Pawlak, langjähriges Mitglied von ident.africa e.V., am 15. Oktober 2023 im Alter vom 63 verstorben ist. Als ehrenamtliches und wissenschaftliches Beiratsmitglied war Uli ein Unternehmer, IT-Enthusiast, Professor und durch sein Engagement bei ident.africa e.V. sehr für eine soziale und gerechte Welt engagiert, vor allem für die armen und unterprivilegierten Menschen in Boboyo.
Er war ein außergewöhnlicher Mensch und ein Vorbild für sein Umfeld, ein charismatischer Leader, der zutiefst menschlich war.

Prof. Dr. Ulrich Pawlak (Uli) hat die Entwicklung und den Erfolg von ident.africa e.V. seit seinem Beitritt in den Verein maßgeblich vorangetrieben. Als Mitglied des Vereins seit seiner Gründung im Jahr 2004 entwickelte er Strategien zur Ausweitung der Aktivitäten von ident.africa e.V. in der gesamten Region um Boboyo in Kamerun und setzte sich dafür ein, die Bevölkerung zu stärken, Kompetenzen und Verantwortung zu übertragen. Das Projekt in Kamerun war für ihn eine Herzensangelegenheit. Er war davon überzeugt, dass man mit geringen Mitteln viel in Boboyo, einer strukturschwachen Region im Norden von Kamerun, nachhaltig viel umsetzen kann, wenn die Strategie stimmt. „In Boboyo“, so Uli „wird nach und nach etwas aufgebaut, was einen Vorbildcharakter hat.“

„Mich“ bezeichnete er stets als „Aufstehmensch“. Gemeinsam haben wir Veranstaltungen organisiert, sind durch Deutschland gereist, haben die Projekte in Boboyo präsentiert und dabei neue Sponsoren und Unterstützer gewinnen können. So Fred-Eric Essam, der auf Uli‘s Bitte hin die Trauerrede hielt. Dabei ließ Essam den Anwesenden wissen: „Nur zwei Tage vor seinem Tod sprachen wir über eine der Veranstaltungen, die wir in Kölner Café und Restaurant Herbrand’s organisiert hatten, welche von dem bekannten Journalisten Matthias Bongard moderiert wurde, bei der wir unsere Aktivitäten vor unseren Gästen vorstellten. Wir sprachen über die Probleme dieser Welt, den Nahen Osten und Roberts Zukunft als Experte für Außenpolitik. Er sprach von seinen Freunden, erwähnte dabei seinen guten Freund, Axel Effey, den ich persönlich noch nicht kennengelernt hatte. Während des Gesprächs hatten wir sogar für einen Moment vergessen, dass er schwer krank war.“

An den Verstorbenen gewandt fügte Essam hinzu: „Ich bin sehr stolz darauf, dass Du Deinen Sohn nach mir benannt hast. Es ist eine Ehre für mich, hier stehen zu dürfen. Danke für die Unterstützung und das Coaching. Wir sind zwar nicht zusammen nach Boboyo gefahren, aber Du hast immer gesagt, dass Du, sobald es Dir besser geht, gerne mit mir fahren würdest“. Uli hinterlässt eine Frau, die liebe Verena, und einen Sohn, Robert Eric.

Am 30. Oktober 2023 haben wir auf dem Waldfriedhof in Leverkusen von Uli Abschied genommen. Uli hatte den Wunsch, im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt zu werden.

Wir, der Vorstand und die Mitglieder von ident.africa e.V., sprechen seiner Frau Verena und seinem Sohn Robert Eric unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Uli wird in unseren Gedanken als ein Beispiel für Großzügigkeit und Engagement sowie für das Teilen von Werten und menschlichen Qualitäten bleiben.