Laut einer Studie des nationalen Zivilmeldeamtes in Kamerun besitzen in der Region „Extreme-Nord“ schätzungsweise 420.000 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter keine Geburtsurkunde. Diese wird jedoch spätestens mit dem Erreichen des sechsten Schuljahres benötigt, um die Unterlagen für die Prüfung zum Grundschulabschluss zusammenzustellen, die Voraussetzung zur Anmeldung an einer weiterführenden Schule. Genau da will ident.africa e.V. ansetzen und nachträglich Geburtsurkunden ausstellen lassen.
In Kamerun ist die Geburtsregistrierung eigentlich für alle Kinder verpflichtend. Die Geburt muss idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt angezeigt werden, noch bis 45 Tage nach der Geburt ist die Ausstellung einer Geburtsurkunde kostenfrei.
Leider ist das Wissen darüber in ländlichen, abgelegenen Regionen nicht weit verbreitet. Bzw. oftmals fehlt es an Verwaltungsstrukturen und einer flächendeckenden Versorgung mit Krankenhäusern, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Wenn Frauen in den Dörfern ihre Kinder auch zu Hause zur Welt bringen, fehlen das Wissen über die Notwendigkeit oder die Möglichkeit die Anmeldung zeitnah zu machen.
Sobald diese Kinder für die weiterführende Schule angemeldet werden, stehen die Eltern dann vor einem Problem: nun muss die Geburtsurkunde für das Kind noch nachträglich ausgestellt werden. Diese kostet jedoch dann bis zu 30 Euro. Geld, welches vielen Familien fehlt und im schlimmsten Fall dazu führt dass Kinder nicht weiter zur Schule gehen können.
ident.africa e.V. wird deshalb die Eltern in Boboyo und Umgebung finanziell unterstützen. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Dorfgemeinschaften. Unser gemeinsames Ziel sind 10.000 neu ausgestellte Geburtsurkunden. Dafür bitten wir um Ihre Spende.
Denn jedes Kind hat das Recht eine Identität zu besitzen und von Bildung zu profitieren – dafür macht sich ident.africa e.V. stark.
Hintergrundinfos zum Thema „Legal Identity“:
- Menschenrechte – Artikel 6: Jeder wird überall als Rechtsperson anerkannt
- Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte – Artikel 16: Jedermann hat das Recht, überall als rechtsfähig anerkannt zu werden.
- UN-Kinderrechtskonvention – Artikel 7: Geburtsregister, Name, Staatsangehörigkeit
- Agenda 2030 (Ziele für nachhaltige Entwicklung) – Ziel 16.9: Umsetzung der weltweiten Geburtsregistrierung
👉🏿 Wir wollen deshalb Geburtsurkunden in einer groß angelegten Aktion für 10.000 Kinder organisieren.
👉🏿 Wer uns unterstützen möchte kann dies gern über betterplace.org tun:
www.betterplace.org/p97103
👉🏿 Alternativ ist auch eine Direktspende möglich: ident.africa e.V. Spendenkonto
👉🏿 ident.africa e.V. besteht ausschließlich aus ehrenamtlich mitarbeitenden Unterstützern. Daher fließen Ihre Spenden komplett in unsere Projekte und ermöglichen so ein maximales Resultat.
👉🏿 ident.africa e.V. ist wegen der Förderung gemeinnütziger Zwecke von der Körperschaftssteuer befreit. Wir sind daher befugt, Zuwendungsbestätigungen wegen der Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke aus